Fotos by Hartwig Kwella & Claudia Fenn

 

  1. Burgstall-Cup 2007

 

(oder „Wie aus einer Schnaps-Idee beim Scheiße sammeln eine Großveranstaltung wurde“)

 

Februar 2007 – Stalldienst Dagmar & Christiane

 

Es regnet, und an diesem Tag macht das abäppeln besonders viiieeel Spaß ;-))

Kalt, nass, einfach nur ekelhaft. Welcher Offenstallbesitzer und Einsteller eines solchen Stalles kennt das nicht?!

Wir trotzen dem Wetter und reden es uns schön.

Was könnte man nicht alles Tolles machen, wenn die Sonne nur scheinen würde...

Tut sie aber nichtL, egal wie groß unsere Vorstellung auch ist...

Dann ein Blitzgedanke – wenn das Wetter schön ist reiten wir Rallyes.

Das macht Spaß...Juhu... einziger Haken – weit und breit keine Rallye in Sicht.

Macht nichts, wir machen unsere Eigene!!!

Was brauchen wir alles? Wie lange dauert die Vorbereitung – ein halbes Jahr?

Das ist doch noch soooooo lange hin. Und überhaupt... wenn wir organisieren, dann können wir gar nicht reiten!!! Oder doch? NEIN!!! Gut, ich organisiere und Du reitest.

Und dann habe ich organisiert. (Christiane ist übrigens aus gesundheitlichen Gründen nicht geritten) Strecke planen, Spiele aussuchen, Strecke abreiten, Aufgaben ausdenken, Flyer entwerfen, Flyer aufhängen, Pokale aussuchen, Medaillen oder Sachpreise? Urkunden entwerfen, Internet mit Anzeigen gefüttert, so jetzt können die ersten Anmeldungen kommen.

Wäre doch gelacht, wenn wir nicht so um die 20 Teams zusammen bekommen würden! Keine Anmeldung – tagelang... hmmm, was nun? Mehr Werbung? O.K.

In Reitsportläden Flyer ausgehängt. Zeitungsanzeigen aufgegeben.

Dann endlich jeden Tag eine Anfrage per Email. Alles brav beantwortet.

Ab April ging´s los. Angelika Reller und Simone Mohr waren die ersten.

Acht Anmeldungen in vier Wochen... ist das Alles?

Dafür lohnt doch der Aufwand gar nicht. Naja, noch ist der Anmeldeschluß nicht vorbei. Die Ruhe vor dem Sturm wie sich schnell zeigen sollte.

Bis zum 15.07.2007 gingen 93 Anfragen ein, bis dahin hatte ich 50 feste Anmeldungen und ich habe die Reißleine gezogen... nun ist Schluß!

Ist das noch zu schaffen? Aus den 10 Minuten Startabstand wurden sechs.

Statt 11:00 Uhr Start wurde 9:30 Uhr. Statt 13:00 Uhr Schluß wurde 14:3o Uhr.

Und statt 18:00 Uhr Siegerehrung wurde, wie Alle gemerkt haben, c.a. 20:00 Uhr. Vielen Dank für Eure Geduld!!! Aber am Schluss sah man vor lauter Ziffern keine Zahlen mehr.

 

Etwa eine Woche vor Rallyestart dann der Schock – STRECKE IST GEPLATZT!!!

Montag 20.08. – Stress pur. Neue Planung, alle Zettel in die Tonne. Streckenänderung... wo lang denn nun? Stundenlang mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Meine Hunde schon völlig am Ende. Aber mir ging es auch nicht besser.

Kurze Rücksprache mit Ulrike. Die neue Strecke steht – nicht so schön wie die Alte, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!

Dann die Aufgabenbögen umstellen, Checkpoints verlegen, andere Aufgaben überlegen. Speichern. Alles zum zweiten Mal ausdrucken. Nun noch zusammen tackern. Mittwoch sind die alle Formulare fertig. Auch die Startlisten – bis auf kleine Änderungen. Ulrike bestellt die Toiletten.

 

Endspurt

 

Freitag 24.08. – Der geplante Pavillonaufbau klappt nicht. Es fehlen entscheidende Teile. Papa bringt sie Samstagvormittag vorbei.

Aber viel wichtiger...Wann kommen die Klo´s???

Samstag 25.08. – Wir markieren die Strecke. Michi und Gundi müssen dran glauben, nach einer Ewigkeit mal wieder Radfahren. Und dann gleich so lange.

Geplante drei Stunden durchs Gelände werden zu fünf. Die Wege mit dem Fahrrad nur mühsam zu durchqueren. Teilweise nicht passierbar. Kaum aufgestiegen – schon wieder runter vom Drahtesel. Gott sei Dank es regnet nicht. Die Toiletten sind immer noch nicht da!

Andy stellt die Verpflegung sicher. Alles Vorbestellte muss er abholen und ranschleppen. Wir sind bis in die Puppen mit dem Aufbau beschäftigt. Kurze Planlosigkeit beim Aufbau des Pavillons. Keine Anleitung – und es klappt trotzdem. Roman und Andy – Ihr könnt jetzt bei Ikea anfangen... Wie gut, dass wir so viele fleißige Helfer haben! Danke, danke, danke!!!

 

Sonntag 26.08. – 4:41 Uhr, ich kann nicht mehr schlafen. Aufstehen. Alles im Kopf noch mal durchgegangen. Hab ich alles eingepackt – fehlt auch wirklich nichts? Auf geht’s zum Stall! Die Toilettenfrage ist immer noch offen!

Letzter Anruf von Ulrike – und tatsächlich, hurra, sie kommen...

Schnell alles zurechtrücken. Tische und Bänke aufstellen... alles klappt.

Und dann geht’s los...

 

Trotz des Stresses – ein toller Tag.

 

 

Vielen Dank an alle Helfer für Euren unermüdlichen Einsatz:

 

Ulrike am Parkplatz und Entenangeln

Corinna, Ulli und Kiki am Führparcours

Tanja beim Cricket an der Bille

Dominik beim „Sachen merken“ und Pferde parken

Diana in der Sandkuhle beim Wissenstest und Pferdebild malen

Michi und Jörg beim Hufeisen werfen an der Strasse

Annett und Ingolf beim Eimer werfen im Wald

Sabine und Frendin beim Darten im Wald

Renate und Michael am Verkaufstand

Anna an der Meldestelle (ab und zu war ich auch da;-))

Andy am Grill

Christiane, Claudia und Hartwig fotografieren

Tina hat Stalldienst L aber trotzdem Kuchen mitgebracht

Dank auch an Alle, die meinen Sohn abwechselnd beaufsichtigt haben

und unsere freiwilligen Bäckerinnen

 

Verluste gab es auch nicht zu beklagen, weder bei Pferd noch Reiter.

Bestimmt weil wir die Sanitäter da hatten ;-))

 

Ich hoffe es hat Euch allen gut gefallen und wir sehen uns zum

2. Burgstall-Cup 2008.

 

Übrigens dürft Ihr Euch gerne in unserem Gästebuch verewigen.

 

Eure Dagmar